Dr. med. Ingrid Schmidt-Wolf
www.hildegard.de Hildegard Medizin -
Was ist das?
Die goldenen Lebensregeln Leben und Werk der
Hildegard von Bingen

Hildegard Medizin

Nach Hildegard von Bingen ist Heilung ein ganzheitlicher Prozess, der auf mehreren Ebenen gleichzeitig verläuft: Körper, Seele, Schöpfung und Kosmos. Quelle der Heilungsenergie ist Gott. Das, was heilt, liegt im Menschen selber verborgen. Die Heilkräfte für den Leib sieht Hildegard in der Natur: In der gesamten Schöpfung, den Bäumen, Kräutern, Pflanzen, Tieren, Vögeln und sogar Edelsteinen sind starke Heilkräfte verborgen.

Mehr als viele moderne Mediziner trifft Hildegard mit ihren Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit den Nerv unserer Zeit. Falsche Lebensweise, Fehlernährung und der Verlust seelischer Werte kann durch eine high-tech-Medizin nicht kuriert werden.

Für Hildegard ist der Mensch von Natur aus gesund, doch kann er durch seine Ernährung und seinen Lebensstil diese Gesundheit beeinflussen, erhalten oder zerstören.

Beratungs- u. Behandlungskosten gestalten sich nach individuellem Bedarf und werden durch die gesetzliche Krankenkassen nicht ersetzt.


Realisierung: Michael Roth
Impressum